Zofingertrail – Jerry’s Hometrail

Jeden zweiten Donnerstag trifft sich die SwissBikeCommunity in Zofingen um eine Trainingsrunde auf dem Bike zu absolvieren. Am häufigsten wird die Zofingertrail-Runde gefahren.

Die ganze Runde ist mit 11 km Länge und 250hm eine super Feierabendrunde.

Der Zofingertrail selber ist mit ca 120m Höhenunterschied und ungefähr 1,6 km Traillänge sicher nicht der ultimative Hometrail. Und doch hat er nicht wenig zu bieten.

Der erste Teil geht noch flach über Wurzeln, doch schon im 2. Teil fährt man entweder über eine Wurzelpassage oder auf der rechten Seite über einen schön gebauten Drop, steil runter. Danach wird der Trail erstmal ein bisschen Breiter und meistens am Rand der Waldwege relativ schlammig. Beim vierten Waldweg angekommen geht der Trail erstmal nicht weiter, hier muss man rechts dem  Waldweg ca. 200m folgen. Der nächste Teil des Trails ist ein schöner Wurzeltrail, steil genug, dass man eigentlich nie in die Pedale treten muss. Je nach Jahreszeit ist dieser Teil relativ stark zugewachsen. Der letzte Abschnitt des Trails bietet zwei Varianten: Für die bisschen einfachere Variante,folgt man links dem Waldweg um die Kurve, um auf der anderen Seite des Bächleins einem ausgespühlten Singeltrail zu folgen.

Die zweite Variante führt geradeaus und direkt zu einer steilen S-Kurve, danach über nicht sehr schön gemachte “Jumps” und am Schluss rechts, relativ steil, über einen Baumstamm. Beide Varianten enden an der selben Stelle, die auch eine Verweilmöglichkeit bietet.

Nach dem Trail fahren wir üblicherweise über den Heitereplatz wieder zurück nach Zofingen.