Über uns

Wir sind ein Bikeverein der im Jahr 2019 von 6 jungen Bikeenthusiasten in Brugg gegründet wurde. Unser Ziel ist es den Bikesport in der Region, aber auch schweizweit voranzutreiben und jedem Interessierten Anschluss zu bieten.

Wir treffen uns Montag und Donnerstag zu abendlichen Trainingsfahrten auf lokalen Trails, verbessern gemeinsam unser Können auf den Bikes und entdecken zusammen neue Routen. An Wochenenden sind wir jeweils in verschiedenen, angesagten Bikeregionen anzutreffen. Zusätzlich finden gelegentlich spontane Trainingseinheiten statt, alle Infos dazu findest du direkt in der Agenda und in unserem Telegram Channel.

Bist du interessiert mit uns neue Trails zu entdecken und dein Können durch regelmässiges Training in der Gruppe zu verbessern? Dann melde dich bei uns! Natürlich darfst du auch gerne erst zum Schnuppertraining vorbei schauen.

Damit jedes Mitglied auch an Trainingsfahrten unter der Woche teilnehmen kann, sind regionale Sektionen geplant.

Gerne würden wir das Trailangebot in Zusammenarbeit mit den zuständigen Ämtern ausbauen. Um diesen Traum realisieren zu können, sind wir auf aktive und finanzielle Hilfe angewiesen.

Der Vorstand

Vereinspräsident

Name: Beni Knoth

Instagram: benjamin.knoth

Jahrgang: 1992

Region: Brugg

Bikes: Posh Grobian (Enduro), BMC Speedfox 03 (Trailbike), Radon Swoop 200 (Downhiller), Radio Griffin Pro 26” (Dirt Jump)

Lieblingsdisziplin: Enduro

Immer mit dabei: Wasser und Snacks

Lieblingsregion: Lenzerheide, Davos

Ziele: Teilnahme an Events, Fitness ausbauen, Spass haben mit den Vereinsmitgliedern

Über mich: Ich habe in meinem Leben bereits viele Sportarten ausgeübt, doch keine hat mich so gepackt wie das Mountainbiken. Bereits als Kind war ich gerne und viel auf dem Fahrrad, jedoch habe ich den Sport in meinen Teenagerjahren etwas aus den Augen verloren. Nach einer sehr langen Zeit ohne Bike habe ich mir im Jahr 2017 wieder ein Mountainbike zugelegt. Die Zeit mit Freunden draussen in der Natur ist für mich unbezahlbar. Gemeinsam mit meinen Freunden haben wir uns im Juli 2019 dazu entschlossen, diese Freude mit anderen zu teilen und die SwissBikeCommunity gegründet. Durch den Verein sind bereits viele neue Freundschaften entstanden was mich persönlich begeistert. Ich freue mich auf die weitere Reise unserer Community und darauf, gemeinsam mit euch viele neue Trails zu entdecken.

Vizepräsident

Name: Jeremy “Jerry” Feldmann

Alter: 1991

Region: Zofingen

Bikes: Scott Genius 720 (Trail/Enduro), Radio Griffin Pro 26″ (Dirt Jump)

Lieblingsdisziplin: Allmountain/Enduro

Immer mit dabei: Sportbrille und Verofit Energy Gold

Lieblingregion: Schweizer Alpen, Graubünden

Ziele: Freude am Mountainbiken haben und weitergeben

 Über mich: Für mich ist das Fahrrad seit langem ein alltäglicher Gegenstand. Egal ob auf der Strasse zur Arbeit (Augenoptiker), für Feierabendrunden im Wald oder Tagestouren in den Bergen. Schnell entwickelte ich speziell im Mountainbikebereich eine grosse Leidenschaft.

Seit Sommer 2019 kann ich diese Freude und Leidenschaft mit unserer Community teilen. In der Community konnte ich viele Highlights erleben, neue Freunde gewinnen und meine Skills deutlich verbessern.

Ich freue mich auf viele spannende Jahre und atemberaubende Touren mit der SwissBikeCommunity. Nebst dem Mountainbiken gehe ich in meiner Freizeit auch gerne bouldern, snowboarden und gelegentlich auch auf Splitboardtouren. In den Bergen, fernab von Zivilisation, fühle ich mich am wohlsten.

Gründungs- / Vorstandsmitglieder

Name: Marc

Instagram: gravity_marc

Jahrgang: 1993

Region: Bern

Bikes: Yeti SB150, NS Bikes Zircus, Cube Cross Race

Lieblingsdisziplin: Enduro

Immer mit dabei: Erste Hilfe Kit, Camelbak und Snacks

Lieblingsregionen: Davos, Finale Ligure, Sölden

Ziele: Verletzungsfrei bleiben, Spass haben und gute Ergebnisse an Event herausholen

Über mich: Als Tüftler und Bastler der Truppe muss jede Schraube am Bike getestet und das Optimum herausgeholt werden. Egal ob Fahrwerkssetup, Reifendruck oder neue Gimmicks, wenn ich schon nicht der Schnellste bin, dann soll aber nicht am Material scheitern.

Name: Patrick (Pat)

Jahrgang: 1988

Region: Brugg/Hausen

Bikes: Rose Pikes Peak 4 (Reifen: MaxxisDH/Michelin Wild Enduro), YT Tues CF Pro (Reifen: Onza Aquila) 

Lieblingsdisziplin: Flowige Downhillstrecken / leicht technisch

Immer mit dabei: Messer und Schlauch

Lieblingsregion: Sölden und Lenzerheide (bis jetzt) 

Ziele: Immer fit sein und an einigen Rennen teilnehmen können. 

Über mich: Für mich ist das Biken mittlerweile nicht nur ein Zeitvertreib, sondern ist ein fester Bestandteil meines Alltages. Ich bin stolz Mitglied in diesem Verein zu sein und bin dankbar hier einen Freundeskreis gefunden zu haben. 

Ich selbst bin auf dem Mountainbike seid 2019 im März richtig aktiv und darf auch schon so einige Stürze mein Eigen nennen. Bis auf einen gebrochenen Ellbogen bin ich aber sonst immer recht glimpflich davongekommen. 

Neben dem Biken zieht es mich noch gerne in die Ferne auf Abenteuerurlaube, wobei auch die Schweiz sehr viele schöne Ecken zu bieten hat.

Zum Abschluss noch meinen Hometrail: Bruggerberg und Eiteberg

Name: Christian “Chrigi”

Instagram: crank_echelon

Jahrgang: 1990

Region: Brugg

Bike: Niner RIP 9 RDO

Lieblingsregion: überall wo es steil und lehmig ist oder in Parks mit fetten Sprüngen

Ziele: 

Racing – SES Swiss Enduro Series, Open Kategorie Top 20

Tricks – Indian Air, Double Backflip, Frontflip, Cork 720

Sonstiges – Realisieren eines Bike Trails in der Region Brugg mit der SBC

Über mich: lebt im Moment, liebt die Gesellschaft, süchtig nach Adrenalin und sichtbar leidenschaftlich in der Gegenwart von Bikes