New Year, new me?

Alle Jahre wieder: Neujahrsvorsätze. Wir alle kennen die Situation, das letzte Jahr war nicht zu 100% befriedigend, wir wollten uns mehr bewegen, abnehmen, gesünder ernähren, häufiger Kontakt zu Familie und Freunden oder ganz einfach mehr Kilo- und Höhenmeter auf dem Bike überwinden. Hier sind unsere Top 5 Tipps, damit die Vorsätze dieses Jahr durchhalten!

SBC Tipp 1:
Der wohl einfachste Tipp, um mehr draussen zu sein und mehr Kilometer zu fahren: Werde Mitglied der SwissBikeCommunity! So hast du ein Umfeld, das sich schnell zu einer Biketour überreden lässt und ein paar zusätzliche Ridingbuddies. So sollte das Kilometersammeln deutlich leichter fallen.

SBC Tipp 2:
Optimier dein Equipment.
Macht dich eine neue Schaltung, neue Laufräder oder gleich ein neues Bike zu einem besseren und schnelleren Fahrer? Vermutlich nicht wirklich. Machts deutlich mehr Spass, mit einem top Bike in einem super Zustand zu fahren? Klar! Generell ist die Motivation zum Fahren höher, wenn das Bike perfekt in Schuss ist.

SBC Tipp 3:
Hör auf, alles todzudenken.
Sein oder nicht sein war die Frage aller Fragen vor langer Zeit. Heute ist die Frage aber für manche immer noch sehr present. Soll ich fahren oder nicht, hält das Wetter oder kommt der Regen doch, kurze Runde oder doch längere Ausfahrt,…
Zieh dich um und geh aufs Bike! So schwierig ist das eigentlich nicht.

SBC Tipp 4:
Setz dir (realistische) Ziele.
Wenns dich reizt, ein Rennen zu fahren und einmal auf abgesperrter Strecke das Limit zu testen, dann gehe mit einer realistischen Vorstellung an die Sache.
Fährst du seit 2-3 Jahren Mountainbike, dann ist die Ambition, ein EWS100 Event zu gewinnen vermutlich etwas unwahrscheinlich. An einem Swiss Enduro Series Rennen das Ziel erreichen? Wieso nicht.
Übernimm dich nicht, sonst steigt das Unfall- und Verletzungsrisiko ins Unermessliche.

SBC Tipp 5:
Überzeugungsarbeit!
Findest du dich in den bisher Tipps wieder? Willst du mehr aufs Bike, mehr angreifen, einmal Rennluft schnuppern, traust dich aber nicht oder willst nicht alleine in das Abenteuer starten? Will dein bester Kumpel oder beste Kumpeline nicht mitmachen an deinem Rennplan?
Dann organisiere dir die Anmeldedaten deines Ridingbuddies und melde ihn/sie für das Rennen deiner Wahl gleich mit an! Manchmal bittet man lieber um Vergebung als um Erlaubnis.

Also, worauf wartest du? Melde dich bei uns, werde Mitglied, bring dein Bike und dich selber in die Form des Lebens, sammel fleissig Kilometer und das Wichtigste: Hab Spass!

Eure SwissBikeCommunity