Ist euer Bike bereit für den Frühling?

Die Temperaturen steigen und damit auch die Vorfreude auf neue Abenteuer, Events, Feierabendrunden oder auch Rennen. Der Winter kann ideal genutzt werden, um leistungstechnisch auf ein neues Niveau zu kommen und auch das Bike wieder auf Vordermann zu bringen.

Dieser Beitrag widmet sich allen Teilen an eurem Rad, welche bei der winterlichen Kontrolle gerne vergessen gehen.

Dichtmilch

Alle Tubeless-Fans verzichten auf Schlauch und Pannen, dafür schwappt während dem Trailride die Dichtmilch im Reifen hin und her. Diese Milch trocknet über die Zeit aus. Abdichten kann sie aber nur, wenn die Milch noch flüssig ist.

Meist kommt mit dem neuen Reifen auch neue Milch ins Spiel, ohne Reifenwechsel wird die Milch aber oft ihrem Schicksal überlassen.

Für den Frühling ist es empfehlenswert, einmal danach zu schauen, sonst wird die erste Fahrt vielleicht kürzer (und klebriger) als gedacht.

Lager

Alle modernen MTB‘s haben einiges an Kugellagern verbaut. Im Lenkkopf, Tretlager, Hinterbau, Laufrad… da sind schnell mal mehr als 20 Lager in einem Fahrrad zu finden. Oft wird bei Geräuschen und Problemen danach geschaut, aber so lange nichts knackt, dann wirds noch gut sein.

Oftmals, wenn Lager defekt sind, zieht das dann weitere Probleme nach sich. Achsen kriegen Laufspuren und fressen sich ein, Lagersitze können mit der Zeit ausschlagen, im schlimmsten Fall wird der Rahmen dadurch komplett zerstört.

Federelemente

Langsam wird es vielen Bikern bewusst, aber es soll einmal mehr gesagt werden. Federgabeln und Dämpfer benötigen auch Liebe. Der Serviceintervall bei RockShox ist beispielsweise 50h und 200h für kleinen und grossen Service. Wer also 2 Tage die Woche auf dem Bike sitzt, eine kurze 2 Stunden Feierabendausfahrt und eine grössere Wochenendrunde, dann sind wir schnell bei 10h. Also: alle 5 Wochen kleiner Service!

Bei den Profis ist das durchaus praktikabel, bei Hobbyfahrern eher nicht umsetzbar. Aber sicherlich einmal im Jahr sollten die Federelemente professionell Instand gesetzt werden.

Also nichts wie los, einmal das Bike durchleuchten und los gehts in eine erfolgreiche und spassige Saison!

Eure SwissBikeCommunity